Auszeichnung
Dienstag | 26. März 2024

„Life’s a pitch“

HfK-Professorin Tania Prill und Kolleg:innen gestalteten eines der „Besten 100 Plakate 2023“
Plakat des Weltformat-Festivals 2023
Plakat des Weltformat-Festivals 2023 © Design: Anna Haas, Johnson / Kingston, Herendi Artemisio, Jiri Oplatek, Tania Prill, Niklaus Troxler

Das Weltformat Graphic Design Festival findet seit 2009 jährlich in Luzern statt. Für die 2023er-Ausgabe haben Anna Haas, Johnson/Kingston, Herendi Artemisio, Jiri Oplatek, Niklaus Troxler und Tania Prill, HfK-Professorin für Typografie, das Plakat gestaltet. Es wurde von einer Jury des Vereins 100 Beste Plakate als eines der 100 besten Plakate 2023 ausgewählt. Auch wohl, weil es sich konzeptionell und ästhetisch klar zum Thema des Weltformat-Festivals positioniert, den Pitches (auch Wettbewerbspräsentationen genannt) zur Vergabe von Aufträgen in der Grafikdesignbranche. Vor allem für junge Gestalter:innen können sie die Chance bieten, ihr Können unter Beweis zu stellen und interessante Aufträge zu ergattern. Die Teilnahme an Pitches hat aber vielfach auch ihre Schattenseiten: Wenig Austausch mit den Auftraggebenden, mangelnde Transparenz und unvergütete Arbeit. 

 

Tania Prill erklärt, warum sie und ihre Kolleg:innen das für die Gestaltung des Weltformat-Posters ändern wollten: „Als ich letztes Jahr kurz vor den Sommerferien angefragt wurde an einem Wettbewerb für das Plakat des Weltformat-Festivals zum Thema ,Life’s a pitch‘ teilzunehmen, stand ich vor einem Dilemma. Regelmäßig war ich Festivalgast und in einem Jahr als Präsidentin des studentischen Plakatwettbewerbs oder in anderen Jahren als Ausstellende selbst Teil der Veranstaltung. Aber an einem unbezahlten Pitch mit sechs renommierten Designstudios zwei Wochen vor den Sommerferien, daran wollte ich nicht teilnehmen. Noch dazu sollten wir, die Designer:innen, unsere eigenen Entwürfe in einer öffentlichen Veranstaltung in Luzern jurieren. Die Anfrage widersprach auf vielen Ebenen meiner Haltung als Designerin. 

Dann kam alles anders: Anstatt zu konkurrieren – kollaborierten wir.

Das nun bei den ,100 besten‘ ausgezeichnete Plakat ist das Ergebnis unserer Zusammenarbeit. Wir haben uns zusammengeschlossen um eine Diskussion über Wettbewerbe im Designbereich zu führen und unsere Kritik zu visualisieren. Der gemeinsame Designprozess war interessant, da wir uns alle zwar kannten, aber noch nie zusammen gearbeitet hatten. Von unserer Zusammenarbeit ahnte das Festivalkomitee nichts. Bei der öffentlichen Jurierung gab es Gelächter, Diskussion, viele Fragen und ein Anti-Pitch-Plakat. Viele der Diskussionen wurden auf Social Media weitergeführt. Ich denke unsere Initiative zeigt, dass Kommunikationsdesign kritisch hinterfragend eine Brückenfunktion einnehmen kann.“

 

Nun steht auf dem achtfarbigen Siebdruckplakat: „Hi, we are: Anna, Ivan, Jiri, Niklaus, Michi, Milana, Tania and Tiziana. We were asked to design posters for the Weltformat Festival and pitch against each other. We said no, because we don’t want to participate in unpaid pitches and compete against each other. We said yes, because we want to open up a discussion of how we can work together, rather then against each other. And because thinking and designing together is fun.“ 

© Design: Anna Haas, Johnson / Kingston, Herendi Artemisio, Jiri Oplatek, Tania Prill, Niklaus Troxler